W. Hornung & Partner             Weinreisen



   






   © 2019 Wilfried Hornung




























































  „Weinreisen – Wein erleben“                    Programme

    Programm 5   "Bosnien-Herzegowina"


Die Reise umfasst insgesamt neun Tage.

Die Anreise erfolgt per Flug von z.B. München nach Dubrovnik oder Split.

Wir wohnen in Vier-Sterne-Hotels (vier Übernachtungen in Čitluk, zwei Übernachtungen in Neum und zwei Übernachtungen in Trebinje).

Damit alle Reisenden den Wein bei Verkostungen ungetrübt und ohne Reue genießen können, organisieren wir für Hin- und Rückwege jeweils einen Transfer mit Kleinbus.

Während der gesamten Zeit, außer der beiden Tage in Neum, steht uns ein Dolmetscher zur Verfügung.

1. Tag 

           Čitluk liegt im Herzen der Weinregion zwischen Mostar und Međugorje.

Je nach verfügbarer  Zeit besuchen wir noch am selben Tag die kleine aber feine Weinkellerei Brkić, die für biodynamischen Weinanbau bekannt ist
und genießen dort eine Verkostung

            


2. Tag

Nach dem Frühstück im Hotel sind wir Gast beim Winzer Andrija Paoča, der seine Gäste immer sehr herzlich empfängt und probieren seine verschiedenen Weine.

  

Danach bringt uns ein kleiner „Zug“ zum Picknick in den Weingarten. Das ist ein richtig verwunschener Ort, namens “Šimunovac”. Andrija hat sich dort ein kleines Paradies gebaut.

   

Uns erwartet ein mächtiger Steinbackofen, mit Strohmatten überdachte Tische und Bänke – und rundherum nur die Stille der Natur und Reben.  Für uns gibt es, unter anderem, aus diesem Backofen die herzegowinische Spezialität
“Ispod peke” (unter dem Deckel). Natürlich trinken wir dazu die leckeren Weine dieses Weingutes.

   

Der letzte Programmpunkt an diesem Tag ist der Besuch der Weinkellerei AG Grgo Vasilj in Međugorje (Međugorje ist auch ein bekannter Marien-Wallfahrtsort).

Dort verkosten wir interessante Weine mit Meze (kleine Speisen). 

Das Abendessen  nehmen wir in einem Restaurant ein.

 

3. Tag 

Fahrt nach Mostar mit Stadtbesichtigung. Die berühmte Neretva-Brücke und die Altstadt wurden am 15. Juli 2005 in die Welterbe-Liste der UNESCO aufgenommen.

  

Mostar ist die größte Stadt der Herzegowina, des südlichen Teils von Bosnien-Herzegowina, sowie die sechstgrößte Stadt des Landes. Sie ist die Hauptstadt des Kantons Herzegowina-Neretva und hat etwa 113.000 Einwohner.
Das Wahrzeichen Mostars ist die „Alte Brücke“ über die Neretva, die von 1556 bis 1566 vom osmanischen Architekten Mimar Hajrudin erbaut wurde. Die „Alte Brücke“ wurde im Bosnienkrieg am 9. November 1993 durch massiven Beschuss von kroatischer Seite zerstört. Die Rekonstruktionsarbeiten begannen 1996 und wurden mit der feierlichen Wiedereröffnung am 23. Juli 2004 abgeschlossen,.

Auf dem Weg dorthin besichtigen wir den beeindruckenden „Kaiserlichen Stein-Weingarten“. Das in Mostar gelegene Restaurant „Romanca“ wird uns mit der Verkostung & Mese (mit dem neuen Markennamen „Teuta“)  erwarten.

    

Danach fahren wir zur mittelalterlichen Stadt Počitelj an der Neretva und besichtigen diese mit einer Führung.

 Die einstmals sehr bedeutende Stadt hat bis in die Gegenwart eine sehr geschichtsträchtige Vergangenheit.

  

Die 1444 erstmals erwähnte und in den folgenden Jahrhunderten mehrfach ausgebaute Burg von Počitelj ist heute noch gut erhalten und beherrscht diesen Abschnitt des Neretva-Tals zumindest optisch. Ihr höchster Punkt ist der charakteristisch geformte Festungsturm.
Die Moschee des Šišman Ibrahim-Paša wurde in den Jahren 1562/63 errichtet und war in mehreren Beziehungen ein besonderes Bauwerk. Zum einen verfügte sie über ein ungewöhnlich hohes und reich verziertes Minarett, welches diesen Abschnitt des Neretva-Tales überblickte. Zum anderen ist die mit drei Kuppeln versehene Vorhalle des Gotteshauses bemerkenswert.

Für das Abendessen, unter anderem mit Lamm vom Spieß, sind die Tische für uns im renommierten  Restaurant Udovice gedeckt. 

               

4. Tag

Besuch der innovativen Kellerei Nuić  in Ljubuški.  Neben einigen bekannten autochthonen Sorten gibt es Trnjak, Merlot und Syrah.

Zur Verkostung gibt es Meze.

Anschließend machen wir einen Abstecher zum  Wasserfall von Kravice, bevor wir das älteste Museum Herzegowinas im Kloster Humac  erreichen.   

   

Das Abendessen nehmen wir im Restaurant des Ruraltourismus  Etno kuća  in Šurmanci. ein (ca.8 km vom Hotel entfernt).

 

5. Tag

Wir fahren nach dem Frühstück nach Neum, einem Badeort an der Adria.

    

Neum liegt in einer kleinen, von der Halbinsel Pelješac geschützten Bucht. Der Ort hat die höchste durchschnittliche Jahrestemperatur in ganz Bosnien und Herzegowina. Er liegt in einer an ihrer schmalsten Stelle fünf Kilometer breiten Landzunge, die den südlichsten Teil Kroatiens (den um Dubrovnik und bis zur Grenze nach Montenegro) vom übrigen Kroatien trennt.

  

Wir wohnen dort für zwei Tage in einem Vier-Sterne-Hotel direkt am Meer.

Am  5.  und  6. Tag  kann jeder relaxen und den Aufenthalt individuell so gestalten, wie er gerne möchte.

Denkbar wäre eine Bootstour mit einem Fisch-Picknick.

Abends nehmen wir an beiden Tagen das Dinner im Hotel ein.


6. Tag

Dieser Tag steht zur eigenen Gestaltung zur Verfügung.

7. Tag

Nach dem Frühstück fahren wir nach Trebinje.

Unterwegs besichtigen wir die einzigartige Nekropole “Stećak” aus dem
Mittelalter in Radimlja Stolac
Die bedeutenden und großen Karsthöhlen von “Vjetrenica” (war vorgeschlagen als Welterbe) im wunderschönen Tal von Popovo Polje sind ein weiteres Ziel.    

   
    

Unser Lunch nehmen wir in Zavala ein.  

Am frühen Nachmittag sind wir Gäste im Kloster Tvrdoš.

In den dortigen Kellerräumen verkosten wir die wunderbaren Klosterweine.    

    

   

Nachdem wir Trebinje erreicht haben, beziehen wir dort unsere Zimmer im Hotel Platani **** .Anschließend besichtigen wir die Stadt Trebinje, die an der alten Handelsstraße in der weiten Landschaft von Travunien gelegen ist.

Trebinje ist eine Stadt im südöstlichen Zipfel von Bosnien und Herzegowina in der Nähe der Grenze zu Montenegro und Kroatien, etwa 25 km vom Adriatischen Meer entfernt, nicht weit von Dubrovnik gelegen.

Es lohnt sich ein Abstecher zur Kellerei von Podrum Anđelić, die auch international einen guten Ruf hat. Verkostung der Weine mit lokalen Leckereien.     

    
         

Für den Fall, dass die Zeit für einen Besuch der Kellerei zu kurz ist,
verschieben wir diesen auf den nächsten Tag.

Das gemeinsame Abendessen findet am Ufer des Flusses Trebišnjica im Restaurant Studenac statt.

      

                         

8. Tag

Fahrt nach Dubrovnik, geführte Besichtigung der Altstadt


Die Stadt Dubrovnik, in der Antike als Republik Ragusa bekannt, ist eine Stadt im südlichen Kroatien an der Adria. Die Stadt wird aufgrund ihrer kulturellen Bedeutung und der jahrhundertelangen politischen Sonderstellung oft auch als „Perle der Adria“ und „Kroatisches Athen“ bezeichnet.

Danach fahren wir nach Ston (Salzstadt am Meer gelegen)

An der schmalen Landenge, die Pelješac mit dem Festland verbindet, wurde schon unter römischer Herrschaft die Siedlung Stagnum errichtet. Auf dem Berg Starigrad bei Ston sind noch die Reste eines römischen Kastells erkennbar. Auch die bis heute existierenden Salzgärten entstanden schon in römischer Zeit.

         

Im Mittelalter kam Pelješac 1333 zur Republik Dubrovnik. In dieser Zeit wurde die heutige Stadt gegründet und befestigt. Die Salzgewinnung in der seit der Antike betriebenen großen Meerwassersaline Ston, war die Grundlage der Wirtschaft der Stadt und zeitweilig eine der bedeutendsten Einnahmequellen Dubrovniks.
Im 14. Jahrhundert wurde mit dem Bau der Befestigungsanlagen begonnen.
Es entstanden drei Kastelle, die durch Mauern miteinander verbunden waren. Über 40 Türme waren Teil der ca. 5 km langen Mauer, von der bis heute noch Teile stehen.
So war der Zugang zur Halbinsel Pelješac vollständig kontrollierbar.
Die Gesamtanlage wurde 1506 fertiggestellt und wird als die längste Festungsmauer in Europa bezeichnet.

In Ston ist für uns ein Lunch vorbereitet.

Nach der Rückfahrt nach Trebinje nehmen wir dort unser Abendessen ein.

 
9. Tag

Nach dem Frühstück im Hotel werden wir zum Flughafen Dubrovnik gebracht,
wo der Rückflug auf uns wartet.